Bürgerinfo - Gemeinde Wandlitz

Auszug - Bürgerfragestunde/Allgemeines  

 
 
Sitzung des Ortsbeirates Schönwalde
TOP: Ö 3.1
Gremium: Ortsbeirat Schönwalde
Datum: Mi, 15.11.2006 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:30 - 21:30
Raum: Gemeindezentrum Schönwalde
Ort: Hauptstraße 38, 16348 Wandlitz

Herr Richter:

Herr Richter:

Hat das Grundstück am Gorinsee erworben, um dort einen Imbiss einzurichten. Dieser soll keine Gaststätte werden. Er beabsichtigt, frische Backwaren zu verkaufen. Mittagstisch in Form von

„Fast Food“ anzubieten, sowie warme und kalte Getränke zu verkaufen. Eine Lebensmittelkontrolle wurde bereits durchgeführt und positiv bewertet. Weiterhin soll der Imbiss ein Treffpunkt für die Anwohner des Gorinsees werden (Preisskat etc). Die jetzige Lösung ist nur eine Übergangslösung, um zu prüfen, ob dieses Projekt lohnenswert ist. Später soll ein festes Bauwerk entstehen. Frau Wilke fragt nach der Anzahl der Parkplätze und bemerkt, dass das gesamte Objekt sich gut in das vorhandene Bild einfügen muss.

 

Herr Sington.

Wie werden die Kabelverläufe kontrolliert, die in Richtung Teich gehen? Zur Zeit ist es so, dass die Zufahrten aufgerissen werden, ohne dass die Eigentümer gefragt oder informiert wurden. Ebenso ist es am Bernauer Damm und in der „Stege“. Die Bürger sind empört, dass sie nicht genau informiert wurden. Auch die Ortsbürgermeisterin erfuhr von diesem Vorhaben durch die Bürger in der Sprechstunde.

Frau Brandt wird am 16.11.06 im Bauamt bei Herrn Herzog vorsprechen, u dieses Problem zu erörtern.

 

Auf den Feldern sind zunehmend Erosionen zu beobachten. Es wäre nötig Hecken anzupflanzen.

Herr Lange wird auch diese Probleme in seinem Ausschuss erörtern.

 

Herr Stürzebecher:

 

Hat ebenfalls die gleichen Probleme und ist auf Ansprechen der Arbeiter nicht informiert worden.

In der Bernauer Allee wurden Bäume gefällt. Wann werden neue gepflanzt?

Diese Frage geht an den Landesbetrieb, Straßenwesen Eberswalde.

 

Herr Porst:

Wann erfolgt die Erneuerung der Straßenbeleuchtung in der Hauptstraße?

Antwort:  Im Laufe des Jahres 2007

 

Frau Wilke:

Das Gemeindezentrum ist zu wenig beleuchtet, besonders im Teil des Eingangs.

Für die Errichtung einer Heimatstube hätte der von ihr geleitete Verein gerne Räumlichkeiten im ehemaligen Gemeindebüro. Keinesfalls aber zu solch unerschwinglichen Kosten, wie angeboten

(Dafür lieber weniger Geld für die Betreibung des Strandbades ausgeben)

Aus Mangel an Möglichkeiten wird der Verein eine Ausstellung im Gemeindezentrum (Wand vor der Treppe) einrichten.

Wie weit ist es mit der Bepflanzung des Friedhofes?

Antwort: 48 Bäume werden im Frühjahr gepflanzt.(s.h.Anhang 1)fehlt

 

Allgemeines.

Die diesjährige Seniorenweihnachtsfeier findet am 14.12.2006 von 14.30 bis 18.00 Uhr im Saal des Landhauses Phönix statt. Absprachen und Vereinbarungen sind dazu getroffen.

VA : Frau Pranz

Der Neujahrsempfang des OT Schönwalde findet am 05.01.2007 im Landhaus Phönix statt. Zur Verpflegung der Gäste hat der Wirt ein Angebot im Wert von 650 E gemacht.

Dazu ist es nötig, Namen und Adressen der Gewerbetreibenden des Ortes auf einer Liste an Frau Brandt zu übersenden.